Ausgabe

Die Ausgabe des Essens ist die wichtigste Schnittstelle zu den Gästen. Hier kann direkt mit den Gästen über ihre Wünsche gesprochen werden, hier können sie aber auch ihre Kritik äußern. Informationen zum Angebot, zur Wahl von Komponenten und Portionsgrößen werden an der Ausgabe kommuniziert. Häufig entscheiden die Gäste erst hier, was sie heute essen. Das Personal an der Ausgabe sollte jederzeit kompetent Auskunft zum Angebot geben können. Dazu muss es die angebotenen Speisen kennen, aber auch über Informationen beispielsweise bezüglich der Allergene oder kultureller Anforderungen verfügen. Das Personal sollten die wesentlichen Argumente für ein nachhaltiges Speisenangebot kennen. Mit der Gestaltung des Angebotes, aber auch der Ausgabe, der Platzierung der Speisen und ihrer Darreichungsform wird die Essenswahl entscheidend beeinflusst. Stellen Sie nachhaltige Speisen in den Mittelpunkt.

Speiseplangestaltung

Namensgebung

Die Namen der angebotenen Gerichte sollten den Gästen Informationen über die verarbeiteten Hauptzutaten geben (z. B. Spaghetti mit Gemüsesoße), um die Speisenauswahl zu erleichternBeschreibende Namen, die beim Kunden Bilder im Kopf und möglicherweise Gefühle wecken, können für Gäste ansprechender wirken und werden deshalb eher gewählt. Verwenden Sie daher beschreibende Namen (z. B. Spaghetti mit bunter Gemüsesoße à la nonna) um die Wahl der nachhaltigsten Speisen zu fördern. Wenn Sie beschreibende Namen einsetzen möchten, sollten Sie testen, ob die von Ihnen gewählten Namen auch wirksam sind. Um die Wirksamkeit von beschreibenden Namen herauszufinden, müssen Sie die Anzahl der verkauften nachhaltigsten Gerichte vor und nach der Umbenennung vergleichen. Werden die nachhaltigsten Speisen nach der Umbenennung häufiger gewählt als vorher, war die Umbenennung wirksam.

Hier finden Sie die konkreten Umsetzungsschritte für die Namensgebung.

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